Meine Leistungen
In meinen jetzt mehr als 30 Jahren Journalist habe das "Handwerk" vom Tippen von Artikeln auf der mechanischen Schreibmaschine bis zum online-gerechten Aufbereiten und Veröffentlichen von Geschichten auf Webseiten gelernt. Fotografie gehört dazu, von den ersten Abzügen einst in der Dunkelkammer bis zur Digitalfotografie mit ganz gutem Auge und tauglicher technischer Ausstattung. Für einfache kurze Videos reicht es auch.
Mein Fokus liegt auf intensiver Recherche am liebsten direkt vor Ort, lieber mit persönlichen Gesprächen als per Videocall (geht aber natürlich auch). Und lieber mit ein paar Schritten zu viel rund um die örtlichen Gegebenheiten als per Google Maps vom Schreibtisch aus.
Fakten werden sorgfältig geprüft und mit Quellen belegt, sofern nicht der Informantenschutz dagegen spricht. Für mich gilt der Pressekodex nach wie vor (https://www.presserat.de/pressekodex.html). Nachhaltigkeit spielt für mich bei den Inhalten grundsätzlich eine wichtige Rolle, Orientierung dabei sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (www.17ziele.de).
Beispiele für meine journalistische Arbeit finden Sie hier. Anfragen gerne per Mail an juergen@juergenbrand.de
Welche Geschichte haben Sie eigentlich zu erzählen? Welche Medien gibt es überhaupt, die sich dafür interessieren könnten? Was gehört heute eigentlich in eine Pressemitteilung, damit sie gelesen und verwendet wird?
In den vergangenen Jahren habe ich bei meinen vielen Recherchen und Gesprächen zu ganz unterschiedlichen Themen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Vereinen, Organisationen, Kultureinrichtungen, Unternehmen, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder dem ganz normalen Stadtleben oft gar nicht bewusst ist, welche spannenden Geschichten sie zu erzählen haben. Für sie selbst waren das ganz normale, fast schon langweilige Erlebnisse - die die Öffentlichkeit dann aber interessiert und begeistert gelesen hat.
In meiner Beratung unterstütze ich Sie gerne, Ihre spannenden Geschichten zu entdecken. Im Austausch können wir die so gefundenen Themen dann weiter entwickeln und die richtigen Kanäle dafür finden. Oder ich gebe Ihnen Tipps für Pressemitteilungen, damit diese nicht sofort im echten oder virtuellen Papierkorb landen. Und bei Fragen rund um das weite Themenfeld Journalismus und Medien bin ich gerne für Sie da.
Einstündige Kurzberatungen per Telefon, Video-Meeting oder persönlich sind ebenso möglich wie eine kontinuierliche Begleitung über einen längeren Zeitraum. Auch für Vorträge oder Workshops zu einzelnen Themen stehe ich gerne zur Verfügung.
Fakten checken: In 45 Minuten lernen, wie Infos und Bilder z.B. aus Social Media-Kanälen relativ schnell und einfach auf ihre Glaubwürdigkeit überprüft werden können. Ganz unkompliziert online per Google Meet. Anfragen gerne mit Terminvorschlägen per Mail an juergen@juergenbrand.de
Pressemeldungen schreiben: In Zeiten der Digitalisierung verwalten Online-Redaktionen zugelieferte Meldungen, Berichte, Fotos, Videos oft nur noch und verteilen sie auf die digitalen Kanäle der jeweiligen Medien. Voraussetzung dafür: Texte, die nicht groß nachrecherchiert und umgeschrieben werden müssen, sondern im Idealfall per copy & paste verwendbar sind. In 45 Minuten erfahren Sie, welche unverzichtbaren Elemente so ein Text enthalten muss - und dass das Schreiben gar nicht so schwer ist. Anfragen gerne mit Terminvorschlägen per Mail an juergen@juergenbrand.de
Recherchieren: In 45 Minuten Einblicke in Recherche-Methoden und praktische Arbeitstoos, gerne auch mit ganz konkreten Themenwünschen. Ganz unkompliziert online per Google Meet. Anfragen gerne mit Terminvorschlägen per Mail an juergen@juergenbrand.de
Über Terminanfragen freue ich mich.
Kontakt: E-Mail: juergen@juergenbrand.de - Tel: 0171-1990959