Meine Leistungen

Ich bin seit mehr als 30 Jahren Journalist, habe das "Handwerk" vom Tippen von Artikeln auf der mechanischen Schreibmaschine bis zum online-gerechten Aufbereiten und Veröffentlichen von Geschichten gelernt.

Ich biete nach allen handwerklichen Journalismus-Regeln gründlich recherchierte Texte. Bei Bedarf werden sie durch kreative Fotografien, kurze Videos oder Audio-Elemente ergänzt.

Ich höre bei der Recherche meinen Gesprächspartnern genau zu, frage nach, entdecke dabei auch ganz neue Aspekte einer Geschichte. Mein Anspruch war schon immer: Von einem Termin, einem Recherchegespräch will ich immer mindestens zwei neue Geschichten mitbringen. Oft gelingt mir das.

Die Fakten werden sorgfältig geprüft und mit Quellen belegt, sofern nicht der Informantenschutz dagegen spricht.

Ich strebe einen konstruktiven, lösungsorientierten Journalismus an. Dabei werden die ethischen Standards für den Journalismus gemäß dem Pressekodex (https://www.presserat.de/pressekodex.html) eingehalten. Für die Inhalte spielt die Nachhaltigkeit grundsätzlich eine wichtige Rolle, als Orientierung dienen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (www.17ziele.de).

Beispiele für meine journalistische Arbeit finden Sie hier. Anfragen für Aufträge, Themen oder auch Termine, über die berichtet werden soll, sind immer willkommen.

Welche Geschichte haben Sie eigentlich zu erzählen? Welche Medien gibt es überhaupt, die sich dafür interessieren könnten? Was gehört heute eigentlich in eine Pressemitteilung, damit sie gelesen und verwendet wird?

In den vergangenen Jahren habe ich bei meinen vielen Recherchen und Gesprächen zu ganz unterschiedlichen Themen immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Vereinen, Organisationen, Kultureinrichtungen, Unternehmen, Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur oder dem ganz normalen Stadtleben oft gar nicht bewusst ist, welche spannenden Geschichten sie zu erzählen haben. Für sie selbst waren das ganz normale, fast schon langweilige Erlebnisse - die die Öffentlichkeit dann aber interessiert und begeistert gelesen hat.

In meiner Beratung unterstütze ich Sie gerne, Ihre spannenden Geschichten zu entdecken. Im Austausch können wir die so gefundenen Themen dann weiter entwickeln und die richtigen Kanäle dafür finden. Oder ich gebe Ihnen Tipps für Pressemitteilungen, damit diese nicht sofort im echten oder virtuellen Papierkorb landen. Und bei Fragen rund um das weite Themenfeld Journalismus und Medien bin ich gerne für Sie da.

Einstündige Kurzberatungen per Telefon, Video-Meeting oder persönlich sind ebenso möglich wie eine kontinuierliche Begleitung über einen längeren Zeitraum. Auch für Vorträge oder Workshops zu einzelnen Themen stehe ich gerne zur Verfügung.

Einen Tag lang Journalist sein, von der Redaktionskonferenz um 9 Uhr morgens bis zum Redaktionsschluss um 17 Uhr oder später. Themen entdecken und für die Zeitungsseite, den Blog, das Online-Portal planen, recherchieren und produzieren. Den ganzen Tag über viel über den Arbeitsalltag von Journalisten erfahren. Und am Ende des Tages ein fertiges Produkt in Form einer gedruckten Seite in Händen halten oder als Podcast, Video oder multimedialem Online-Beitrag auf einem existierenden Blog veröffentlichen.

Mein Workshop-Angebot kann Weiterbildung und Erlebnis sein, den Horizont in der Medien-Welt erweitern und einfach Spaß machen. Es richtet sich sowohl an professionelle Kunden, die in ihrem Berufsalltag mit Medien, Redaktionen, Journalisten zu tun haben und diese besser verstehen wollen, als auch an alle Interessierten, die einen etwas anderen "Arbeits"-Tag erleben wollen.

Kommunikationsagenturen und Pressestellen sind genauso Zielgruppe wie Firmen, die ihren Mitarbeitern einen besonderen Incentive-Tag bieten wollen. Und vielleicht freuen sich auch manche an Medien und Journalismus interessierten Menschen über einen besonderen Workshop mit vielen Anekdoten aus dem Journalisten-Alltag als Geschenk für sich und ihre Familie oder eine Gruppe von Freunden.

Über Terminanfragen für die zweite Jahreshälfte, wenn solche Workshops mit maximal acht Teilnehmer:innen hoffentlich wieder möglich sind, freue ich mich.

Kontakt: E-Mail: juergen@juergenbrand.de - Tel: 0171-1990959